Reer Multimax Travel 2-in-1 Test
Der Reer Multimax Travel 2-in-1 aus dem Test ist ein echtes Multitalent. Sowohl zu Hause als auch unterwegs ermöglicht der Babykostwärmer eine schnelle und sichere Erwärmung von Milchfläschchen und Breigläschen. Dank des 12-Volt-Adapters ist das Gerät des deutschen Markenherstellers auch im Auto verwendbar und durch die Nutzung von Wasserdampf erwärmt es sowohl gekühlte als auch zimmerwarme Babynahrung besonders schnell und hygienisch. Zusätzlich kann der Multimax auch zur Sterilisation von Babynahrungsbehältern genutzt werden.
- Zwei Geräte in einem
- Babykostwärmer und Sterilisator
- Hält Babykostbehälter frei von Bakterien und Keimen
- Schnelles Erhitzen durch Wasserdampf
- Verwendung zuhause oder im Auto
- 12 Volt Adapter inklusive
- Erwärmt Babynahrung zuhause in 3-4 Minuten
- Erwärmt Babynahrung unterwegs in 7-10 Minuten
- Praktischer Kostheber für Nahrungsbehälter
- Integrierter Messbecher in der Dampfabdeckung
- Geeignet für alle handelsüblichen Fläschchen und Gläschen
- Made in Germany
- VDE und TÜV GS geprüft
Design
Der Reer Multimax Travel 2-in-1 zeigt sich im Test mit einer freundlichen und zweckmäßigen Optik in Weiß und Apfelgrün. Die klar erkennbare Symbol-Skala oberhalb des Einstellungsrades zeigt auf einen Blick die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten: das Erhitzen von Milchfläschchen mit unterschiedlichen Mengen an Inhalt und Ausgangstemperaturen sowie das Erwärmen von Gläschen mit Babybrei zu Hause und unterwegs im Auto. Zudem ist die Funktion zur Sterilisation von Behältern auswählbar.
Dekorativ in apfelgrün abgesetzt ist der oben in die Öffnung eingesetzte Dampfring, in den zusätzlich ein kleiner Messbecher zur Bestimmung der richtigen Wassermenge integriert wurde. Durch seine weite Öffnung ist der Reer Multimax 2-in-1 passend für Standard-, Baby- oder Weithalsflaschen aller Art.
Ausstattung
Neben dem Gerät selbst findet man im Lieferumfang des Reer Multimax Babykostwärmers einen einsetzbaren Dampfring mit integriertem Messbecher und einen Kostheber, der das komfortable und sichere Entnehmen heißer Breigläschen und Fläschchen ermöglicht. Die Abdeckhaube schützt vor entweichendem heißen Dampf. Zusätzlich gehört ein 12-Volt-Adapter zur Ausstattung, der den Anschluss des Gerätes an eine Stromquelle im Auto möglich macht – etwa an den Zigarettenanzünder.
Der Reer Multimax Flaschenwärmer verfügt über eine energiesparende PCT-Heiztechnik mit integrierter Abschaltautomatik, die ein Überhitzen und Verschmoren unmöglich macht. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Gerät um ein zertifiziertes deutsches Qualitätsprodukt, das als solches VDE und TÜV GS geprüft ist. Alle verarbeiteten Materialien sind schadstofffrei nach europäischer ROHS Norm.
Bedienung
Die Handhabung des im Test vorgestellten Reer Multimax Travel 2-in-1 geht leicht von der Hand und funktioniert bequem per Drehschalter und der darüber liegenden selbsterklärenden Skala. Stufenlos kann der Benutzer hier die Programme zur Erwärmung von zimmerwarmer und gekühlter Milch in unterschiedlicher Menge einstellen. Zusätzlich ist ein Programm zur Erwärmung von Breigläschen und eine Funktion zur Verwendung des Geräts im Auto vorhanden. Abgerundet wird der Funktionsumfang von der Sterilisierungsfunktion.
Die benötigten 20 ml Wasser zur Erzeugung des Wasserdampfes lassen sich einfach über den 10 ml fassenden Messbecher im Dampfring abmessen. Nach Einfüllen des Wassers, Auswahl des Programms und Einstellen der Babynahrung erhitzt das Gerät durch die Verwendung von Wasserdampf Fläschchen und Gläschen schneller als vergleichbare Geräte, die mit einem Wasserbad arbeiten.
Der Hersteller wirbt damit, mit dem Reer Multimax Travel eines der schnellsten Gerät auf dem Markt zu vertreiben, welches mit einer Erhitzungszeit von nur 3-4 Minuten Zuhause und von 7-10 Minuten unterwegs auskommt – abhängig von der Nahrungsmenge und der Ausgangstemperatur. Der Reer Multimax Travel 2-in-1 erzielt dabei im Netzbetrieb Zuhause eine Leistung von 250 Watt, während er im Auto mit 80 Watt arbeitet. Die Funktion zur Sterilisation steht allerdings nur bei 250 Watt Netzbetrieb zur Verfügung und dauert ungefähr 10 Minuten.
Dank des im Lieferumfang enthaltenen Kostheber lässt sich das erwärmte Fläschchen oder Gläschen gefahrlos aus dem Dampf heben und nach Ablauf des Programms schaltet sich der Reer Babykostwärmer automatisch ab.
Reer Multimax Travel 2-in-1 Erfahrungen
Im Test bekommt der Reer Multimax Travel 2-in-1 überwiegend positive Bewertungen, in denen die Schnelligkeit der Erwärmung und die Möglichkeit der mobilen Benutzung hervorgehoben werden. Auch dass es das einfache Bedienelement erleichtert, den Babykostwärmer einhändig zu bedienen, während man den Nachwuchs auf dem anderen Arm hält, findet bei den Benutzern Anklang. Ein zusätzliches plus ist die praktische Funktion zum Sterilisieren von Babynahrungsbehältern.
Kritisch wird hingegen nur das Fehlen eines akustischen Signals am Ende des Erwärmprogramms beurteilt. Das korrekte Einstellen der stufenlosen Skala, um am Ende die gewünschte Temperatur der Nahrung zu erreichen, erfordert laut Erfahrungen von Kunden ein wenig Übung klappt aber letztendlich sehr gut. Schließlich wird noch das Fehlen einer Warmhaltefunktion bemängelt, welche aufgrund des Wasserdampfprinzips des Babykostwärmers leider nicht vorhanden ist.
Fazit zum Reer Multimax Travel 2-in-1 Test
Der Reer Multimax Travel 2-in-1 arbeitet durch die Nutzung von Wasserdampf schnell und durch die patentierte Heiztechnologie mit Abschaltautomatik sicher beim Erwärmen von Babynahrung. Praktisch ist insbesondere die Möglichkeit, das Gerät des deutschen Markenherstellers mit einem 12-Volt-Adapter im Auto anzuschließen und unterwegs zu benutzen. Durch den integrierten Messbecher und den Kostheber hat der Nutzer alle benötigten Utensilien immer dabei und kann das Gerät mittels der selbsterklärenden Skala intuitiv bedienen. Ein praktischer Bonus ist die Möglichkeit, Babykostbehälter auch Sterilisieren und von Bakterien befreien zu können.
Wie bei allen Babykosterwärmern ähnlichen Prinzips ist aber auch im Falle des Reer Multimax Flaschenwärmers das Resultat von der Menge der Milch und ihrer Ausgangstemperatur abhängig, sodass die erhaltene Temperatur des Fläschcheninhalts in jedem Fall per Handgelenktest überprüft werden sollte und das Fläschchen, wenn nötig, wieder etwas abkühlen muss.
Das Unternehmen hinter dem Reer Babykostwärmer
Die Firma Reer mit Sitz in Leonberg wurde 1923 von Robert Reer zunächst als Zulieferer für renommierte Unternehmen wie Bosch, AEG oder Siemen- gegründet. Schließlich konzentrierte sich der Betrieb auf elektronische Geräte im Baby-Bereich und wurde innerhalb dieses Feldes zu einem der innovativsten Unternehmen. Im Jahre 1974 brachte Reer das erste kabelbetriebene Babyfon auf den Markt und ist heutzutage Marktführer im Bereich Kindersicherheitsartikel. Reer stellt neben Babykostwärmern vor allem Babyfones, Treppengitter, Steckdosen- und Fenstersicherungen her.
Kehren Sie zur Babykostwärmer Test Übersicht zurück oder sehen Sie sich andere Flaschenwärmer für unterwegs an.