Jade Yogamatten im Test
Die besten Jade Yogamatten im Vergleich
Die Jade Yogamatten gelten als besonders ökologische Yogamatten und werden von zahlreichen führenden Yoga-Lehrern empfohlen. Das Unternehmen produziert ausschließlich in den USA, nimmt an ökologischen Programmen wie „buy a mat – plant a tree“ teil und spendet Teile der Verkaufserlöse an soziale Organisationen.
Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Yogamatten von Jade im Test:
Inhaltsverzeichnis
Jade Harmony Yogamatte
Die meistverkaufte Jada Yogamatte ist das Modell Harmony Professional mit 173 cm Standardlänge. Alternativ wird diese Matte auch in einer längeren Version mit 188 cm Länge angeboten. Dies ist besonders für größere Personen nützlich, damit der gesamte Körper bei Übungen im Liegen auf der Matte Platz findet.
Sämtliche Jade Yogamatten werden aus umweltfreundlichem Naturkautschuk hergestellt. Bei der Produktion wird auf die Verwendung von PVC und jegliche Art von toxischen Stoffen verzichtet. Da die Matten Latex enthalten, sollten Personen mit Latexallergie die Matte nicht verwenden.
Der rutschfeste Naturgummi sorgt dafür, dass die Matte stets auf einer Stelle am Boden fixiert bleibt und man selbst bei anspruchsvollen Asanas einen sichern Stand auf der Matte hat. Die Dicke von 5 mm ist dabei ideal, um ausreichend halt zu finden und trotzdem eine gewisse Polsterung vom harten Boden zu gewährleisten.
Die Jade Harmony Professional Yogamatte lässt sich zudem einfach mit Wasser und Seife reinigen.
Jade Yogamatte
Modell: Harmony Professional
(Standardlänge)
Maße: 61 cm x 173 cm
Dicke: 5 mm
Gewicht: 2 kg
Material: Naturkautschuk
Jade Yogamatte
Modell: Harmony Professional
(Extra lang)
Maße: 61 cm x 188 cm
Dicke: 5 mm
Gewicht: 2,3 kg
Material: Naturkautschuk
Jade Travel Mat Yogamatte
Die Jade Travel Mat bietet dieselbe Qualität wie das Modell Jade Harmony Professional, ist aber dank der geringeren Dicke von nur 3 mm deutlich leichter und lässt sich dadurch einfacher transportieren. Diese Jade Yogamatte eignet sich deshalb besonders auf Reisen oder zum Mitnehmen ins Yoga Studio.
Auch bei diesem Modell kommt eine ökofaire Herstellung aus umweltfreundlichem und rutschfestem Naturgummi zum Einsatz, die besondere Zellstruktur des Naturkautschuks sorgt dabei für optimalen Halt.
Jade Yogamatte
Modell: Travel Mat
(Standardlänge)
Maße: 61 cm x 173 cm
Dicke: 3 mm
Gewicht: 1,6 kg
Material: Naturkautschuk
Jade Yogamatte
Modell: Travel Mat
(Extra lang)
Maße: 61 cm x 188 cm
Dicke: 3 mm
Gewicht: 1,9 kg
Material: Naturkautschuk
Das Unternehmen hinter der Jade Yogamatte
Das US-amerikanische Unternehmen Jade Yoga wirbt selbst mit dem Slogan „Nature’s best yoga mats“ und legt dementsprechend besonders großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Deshalb wurde auch das „Plant a tree“-Program gestartet. Für jede verkaufte Jade Yoga Matte lässt das Unternehmen durch die Partnerschaft mit „Trees for the Future“ einen Baum pflanzen. Zusätzlich wird ein Anteil des Verkaufserlöses für soziale Projekte gespendet.
Yade Joga kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Bereits Anfang der 70er Jahre stellte das Unternehmen aus Naturgummi spezielle Anti-Rutsch Teppichunterlagen her. Diese wurden bereits damals vereinzelt auch als Yogamatten eingesetzt. Im Jahre 2000 ging das Geschäft dann richtig los. Der Gründer Dean Jerrehian wurde von einem Yogi angeschrieben und erklärte ihm ausführlich, welche Qualitäten er an den Naturgummi Unterlagen schätzte und was noch verbessert werden könnte, um diese als vollwertige Yogamatten einsetzen zu können. Anhand dieses Schreibens wurde schließlich die erste richtige Jade Yogamatte aus Naturgummi mit dem Namen Harmony entwickelt und anschließend an 500 bekannte Yogalehrer zum Test versendet. Das Unternehmen erhielt ein riesiges Feedback und die Nachfrage an Harmony Yogamatten stieg rasant an. Trotz der höheren Kosten verblieb die Produktion in den USA, um die Jade Yogamatten umweltfreundlich und ökologisch in großer Anzahl herstellen zu können.
Die Jade Yogamatten aus dem Test sind nicht das Richtige für Sie?
Dann sehen Sie sich auch die Modelle anderer Hersteller aus dem Yogamatten Test an:
Yogistar Yogamatten im Test
Prana Yogamatten im Test
Manduka Yogamatten im Test
Airex Yogamatten im Test
Bausinger Yogamatten im Test
Reebok Yogamatten im Test
Nike Yogamatten im Test