Inhaltsverzeichnis
Was sind Deoflecken und wie entstehen sie?
Bevor es darum geht, wie sich Deoflecken entfernen oder gar vermeiden lassen, wollen wir erst mal wissen, wie diese überhaupt zustande kommen.
In der Regel entstehen die Flecken, wenn Körperschweiß und Hauttalg mit Aluminiumoxychlorid, einem Stoff, der in vielen Deodorants enthalten ist, oxidieren. Vor allem in einem Antitranspirant ist Aluminium oft enthalten. Die Flecken können allerdings unterschiedlich stark oder gering ausfallen, je nachdem wie sehr eine Person schwitz und wie dessen individuelle Schweißzusammensetzung aussieht.
Aber auch wenn nach dem Auftragen des Deos sofort die Kleidung übergezogen wird, fördert das die Fleckenbildung unter den Achseln. Daher gilt: Das Deodorant sollte immer vollständig trocknen, bevor Kleidungsstücke angezogen werden.
Eine weitere Ursache der Entstehung von Deoflecken ist das Material der Kleidung. So sind Oberteile aus Baumwollfasern sehr anfällig für die Fleckenbildung unter den Achseln, da die Fasern nicht heiß gesponnen werden und aufquellen. Schweiß und Hauttalg bilden sich demzufolge hier deutlich stärker aus, als es bei Kunststofffasern der Fall ist.
Es können allerdings auch Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten gegenüber speziellen Lebensmitteln verantwortlich für Deoflecken sein. Laut Statistik leiden ungefähr fünf Prozent der Bevölkerung unter einer solchen Allergie, wobei deutlich mehr Frauen als Männer betroffen sind. Bei diesen Überempfindlichkeiten machen sich Beschwerden an Haut, Magen-Darm-Trakt, Kreislauf oder Atemwege bemerkbar, die unter anderem auch die Schweißbildung der Betroffenen beeinflussen, was wiederum zu lästigen Deoflecken führen kann.
Einen großen Fehler, den fast jeder macht und der die Fleckenbildung verstärkt, ist das Waschen in der Maschine. Sogenannte Tenside, die in Waschmitteln enthalten sind, verstärken die Flecken. Daher müssen Deoflecken unbedingt vorbehandelt werden, bevor sie in die Waschmaschine kommen.
Welche Arten von Deoflecken gibt es?
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten der hartnäckigen Deoflecken: Gelbe Flecken weißer Kleidung Weiße Flecken schwarzer Kleidung Wie bereits erwähnt, entstehen Deoflecken in den meisten Fällen durch die Verbindung von Körperschweiß und Inhaltsstoffen des Deodorants. Sie machen sich entweder als gelbe Flecken unter den Achseln auf heller und weißer Kleidung bemerkbar oder als weiße Ränder auf dunklen und schwarzen Kleidungsstücken.- Reaktion von Körperschweiß und Hauttalg mit Aluminiumoxychlorid aus dem Deo
- Nicht genügend Zeit zum Eintrocknen des Deos nach der Anwendung
- Bestimmte Textilien wie Baumwolle sind anfälliger für Deoflecken
- Bei Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten kann die Schweißbildung betroffen sein
- Keine Vorbehandlung der Deoflecken vor dem Waschen in der Waschmaschine
Wie lassen sich Deoflecken vermeiden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Deoflecken vermeiden lassen, oder deren Entstehung zumindest reduziert werden kann. Dazu gehören beispielsweise:- Das Deo auf der Haut komplett eintrocken lassen
- Das Deo nur sparsam einsetzen
- Auf einen Deoroller statt Deospray zurückgreifen
- Ein Deo ohne Aluminium verwenden
- Spezielles „Deo ohne Flecken“ nutzen
Wie lassen sich Deoflecken entfernen?
Haben sich Deoflecken nicht vermeiden lassen und sind schon auf der Kleidung zu finden, dann gilt es, diese zu entfernen. Je nachdem um welche Art von Flecken es sich handelt, können verschiedene Hilfsmittel genutzt werden.Gelbe Deoflecken entfernen – so geht’s:
Flecken, die durch Körperspray verursacht wurden, müssen dringend vor der eigentlichen Wäsche behandelt werden. Ansonsten lassen sich die hartnäckigen Flecken kaum noch vollständig entfernen. Die folgenden Hausmittel sollen helfen, den gelben Deoflecken auf weißen Textilien den Kampf anzusagen:- Zitronensäure
- Backpulver
- Gebissreiniger
- Waschsoda
Weiße Deoflecken entfernen – so geht’s:
Die unschönen weißen Ränder auf dunkler oder schwarzer Kleidung lassen sich in der Regel einfach mit sanften Hausmitteln beseitigen:- Essigessenz
- Gallseife
Informieren Sie sich über weitere Themen aus dem Bereich Körperhygiene:
Schwitzen an den Händen – Was gegen Schweißhände tun?
Schwitzen am Rücken – Was tun gegen Rückenschweiß?
Welche Kleidung gegen starkes Schwitzen?
Die Top 3 besten Kinderparfüms: Ab welchem Alter unbedenklich?