Die Frage was soll ein Baby trinken beschäftigt viele Eltern. Das ist ganz natürlich, schließlich wünscht man sich für seinen kleinen Racker das Beste. Deshalb haben wir hier eine kurze Übersicht zusammengestellt, was ein Baby trinken kann.
Was soll ein Baby wann trinken?
Hier eine Übersicht, in welchem Alter ein Baby was trinken soll:
In den ersten 6 Monaten
In den ersten ungefähr sechs Monaten reicht es aus das Baby zu stillen. Durch die Muttermilch bekommt das Baby nicht nur alle wichtigen Nährstoffe, sondern wird auch mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Lediglich bei besonderen umständen können zusätzlich Getränke gereicht werden. Dies ist beispielsweise an besonders heißen Tagen der Fall oder bei Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung oder Fieber. Als Getränk sollte in diesem Fall nur abgekochtes Wasser verwendet werden.
Ab dem 6. Monat
Ab dem 6. Monat bzw. sobald Ihr Kind anfängt Beikost wie Babybrei einzunehmen, sollten auch regelmäßig Getränke gereicht werden. Anfangs muss das nicht viel sein, ungefähr 200ml pro Tag reichen völlig aus. Allerdings sollten Babys nicht direkt vor dem Essen etwas trinken, da sich das negativ auf des Hungergefühl auswirken kann. Als Getränke bieten sich stilles Mineralwasser und Leitungswasser an.
Ab dem 1. Jahr
Ab dem ersten Jahr sollte darauf geachtet werden, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Als Richtwert sollte man sich zwischen 500 ml und 1000 ml orientieren. Neben Mineralwasser und Leitungswasser kann mit ungesüßten Früchte- und Kräutertees für Abwechslung gesorgt werden. Bei Fruchtsäften sollte man vorsichtig sein. Oftmals enthalten diese Zusatzstoffe wie Zucker oder andere Kohlenhydrate, was sich negativ auf die Zähne auswirken kann. Demnach sollte man darauf lieber verzichten. Vitamine stehen durch passende Babykost sowieso ausreichend zur Verfügung.
Welche Getränke soll ein Baby trinken?
Hier noch mal die besten Getränke für Babys übersichtlich zusammengefasst:
- Leitungswasser
- Stilles Mineralwasser
- Ungesüßter Tee
Leitungswasser
Leitungswasser wird in Deutschland streng kontrolliert und eignet sich daher ideal als Getränk für Babys. Trotzdem sollte es bei Verabreichung vor dem 6. Monat vorsichtshalber abgekocht werden.
Stilles Mineralwasser
Stilles Mineralwasser ist eine gute Alternative zum Leitungswasser. Wenn es speziell für Säuglingsnahrung geeignet ist, dann findet man meist auch ein entsprechendes Etikett an der Flasche, das darauf aufmerksam macht.
Ungesüßter Tee
Um für Abwechslung zu sorgen, kann ungesüßter Tee dem Baby ab dem 1. Jahr angeboten werden. Mit verschiedenen Kräuter- und Früchtetees kann das Baby seine ersten Geschmackserfahrungen machen.
Um Babymilch und andere Getränke auf die richtige Temperatur zu bekommen, helfen Ihnen die Geräte aus dem Babykostwärmer und Flaschenwärmer Test.