Gerade beim ersten Kind sind Eltern häufig noch unsicher, was die richtige Pflege ihres Babys angeht. Die Haut von Neugeborenen ist sehr empfindlich und der Kontakt mit Wasser ist für den Nachwuchs oftmals eine Tortur und wird mit lautem Quengeln begleitet.
Wie häufig und mit welchen Pflegemitteln die Achseln des Babys gewaschen werden sollten und was noch beim Baby Achseln reinigen zu beachten ist, erklärt der nachfolgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist das Waschen unter den Achseln von Babys so wichtig?
Auch Babys können unter den Achseln schwitzen und benötigen eine ausreichende und schonende Körperpflege. Speziell unter den Achseln können sich in den kleinen Speckfalten der neugeborenen Bakterien sammeln und zu Reizungen und Entzündungen führen.
Um die empfindliche Haut nicht zu schädigen, reicht es anfangs aus, beim Baby Achseln sauber machen die entsprechenden Falten gründlich, aber vorsichtig mit lauwarmem Wasser und Wattepad zu waschen. Als zusätzlichen Schutz nach dem Baby Achselfalte reinigen kann ein kleiner Tupfer Wundschutzcreme aufgetragen werden, sodass es gar nicht erst zu wunden und roten Stellen kommt.
Was tun, wenn Baby Achseln riechen?
Trotz einer regelmäßigen Körperpflege können Baby Achseln riechen, da auch Säuglinge schwitzen.
Ist die Baby Achsel rot und stinkt, kann es sich jedoch um eine bakterielle Entzündung handeln. In diesem Fall sollten Eltern sofort den behandelnden Kinderarzt aufsuchen und keinesfalls die Baby Achselhöhle reinigen. Die gereizte Haut kann durch Wasser und Pflegeprodukte noch mehr beschädigt werden und schmerzhaft für das Baby sein.
Sofern nur die Baby Achseln riechen und keine wunden Stellen oder Rötungen zu sehen sind, können lauwarmes Wasser und Wattepad helfen, den Geruch zu beseitigen.
Die Nutzung von einem Deo zur Geruchsbekämpfung ist für die Haut von Babys nicht geeignet!
Baby Achseln richtig sauber machen: So klappt’s!
Bei der Körperpflege von Babys gilt: Weniger ist mehr! Egal ob beim Baby Achselfalte sauber machen, Halsfalte reinigen oder Fingernägel reinigen – Pflegelotionen, Deosprays und Hautcremes haben auf der empfindlichen Babyhaut nichts zu suchen. Auch wenn es mittlerweile eine große Auswahl an speziellen Baby-Pflegeprodukten ohne Duft- und Zusatzstoffe gibt, sollte gerade am Anfang beim Baby Achseln reinigen ausschließlich lauwarmes Wasser verwendet werden.
- Ausreichend Zeit nehmen
- Baby auf den Wickeltisch legen oder auf den Schoss setzen
- Weiches Wattpad mit lauwarmem Wasser befeuchten
- Vorsichtig den Hauptbereich unter den Achseln abtupfen
Damit das Baby Achselfalte reinigen sowohl für den Nachwuchs und die Eltern entspannt ist, empfiehlt es sich, ausreichend Zeit zu nehmen. Das Baby kann zum Waschen auf dem Wickeltisch liegen oder auf dem Schoss des Elternteils sitzen. Letzteres ist sinnvoll bei unruhigen Babys, da der nahe Körperkontakt zu Mama oder Papa beruhigend wirkt. Zum Baby Achselhöhle sauber machen einen Behälter mit lauwarmem (nicht heißem!) Wasser füllen und die Spitze eines sauberen Wattepads eintunken. Anschließend abwechselnd und vorsichtig den Arm des Babys hochnehmen und mit dem feuchten Wattepad die Baby Achseln reinigen. Sollte der Nachwuchs herumzappeln, können Eltern versuchen mit dem Baby zu reden oder dem Nachwuchs ein Lied vorzusingen.
Wenn es um eine schnelle und hygienische Reinigung unterwegs geht, wird am besten zu Baby Feuchttüchern gegriffen.
Was tun, wenn Baby Achseln wund sind?
Wenn die Baby Achseln wund sind, ist in der Regel die Haut gereizt. Rötungen und Reizungen können durchs Schwitzen oder Reibungen entstehen. Auch Unverträglichkeiten von bestimmten Textilien können dazu führen, dass die Baby Achseln wund sind.
Das Auftragen einer für Babys geeigneten Wundschutzcreme kann die Beschwerden lindern. Sollten die Wunden stellen nach ein paar Tagen immer noch vorhanden sein, ist ein Besuch beim Kinderarzt ratsam.
Ist die Baby Achsel rot und stinkt, kann es sich um eine Entzündung halten. In den kleinen Speckfalten der Achseln setzen sich schnell Bakterien durch Schweiß, Textilien oder Dreck fest, sodass die Hautstellen anfällig für Entzündungen sind. Bei roten und stinkenden Baby Achseln sollte sofort der behandelnde Kinderarzt aufgesucht werden, damit die entzündeten Baby Achseln beispielsweise mit einer geeigneten Creme behandelt werden können. Auf keinen Fall sollten Eltern die wunden Baby Achseln reinigen oder eigenständig mit Hausmitteln oder Salben behandeln. Zum einen kann sich die Entzündung verschlimmern, es kann zu einem starken Juckreiz und Schmerzen für den Nachwuchs kommen.
Weitere interessante Artikel zum Thema Baby Hygiene:
Baby Gesicht und Mund abwischen
Baby Hände waschen: Tipps für saubere Hände zu Hause und unterwegs
Baby Ohren reinigen und Ohrenschmalz entfernen
Babypo reinigen: So gelingt die Intimpflege im Windelbereich
Baby Halsfalte reinigen: So wird Babys Hals richtig sauber
Baby Fingernägel reinigen: Nagelpflege bei Babys
Ab wann Baby mit Seife waschen?
Fazit: Tipps für die richtige Pflege von Baby Achseln
Die Haut von Babys ist direkt nach Geburt noch mit der sogenannten Käseschmiere geschützt, die zu einer gesunden Hautentwicklung beiträgt. Auch wenn die Hygiene bei Neugeborenen vom ersten Tag an eine wichtige Rolle spielt, sollten Eltern auf eine schonende Körperpflege achten.
Gerade anfangs sind sämtliche Pflegeprodukte absolutes tabu und auch in den ersten Tagen müssen Neugeborene nicht in die Babywanne. Im Gegenteil: Weniger ist mehr und zum Baby Achseln sauber machen reichen lauwarmes Wasser und ein Wattepad vollkommen aus. Damit sich in den Hautfalten durch Schweiß oder Schmutz keine Bakterien sammeln können, ist das tägliche Waschen der Stellen sinnvoll. Außerdem können Baby Achseln riechen, wenn die entsprechenden Hautstellen nicht regelmäßig gereinigt werden.
Sind die Baby Achseln wund, hilft meist eine Wundschutzcreme oder Wundschutzpuder für Babys. Die Produkte sollten keine Zusatz- oder Duftstoffe enthalten und für die empfindliche Babyhaut geeignet sein. Ist die Baby Achsel rot und stinkt, hat sich wahrscheinlich die Haut unter den Achseln entzündet und es bleibt nur noch der Gang zum Kinderarzt.