Muss es immer direkt ein Vollbad sein oder reicht die gründliche Pflege mit dem feuchten Waschlappen aus? Zugegeben: Die Körperpflege von Babys in den ersten Wochen und Monaten stellt vor allem junge Eltern oftmals vor eine große Herausforderung. Trocknet zu viel Wasser die empfindliche Haut aus? Dürfen schonende Pflegeprodukte verwendet werden? Was ist richtig, was ist zu viel und was ist falsch? Und vor allem: Wie lässt sich der Hals samt Baby Halsfalte reinigen?
Grundsätzlich gilt in den ersten Lebenswochen: weniger ist mehr! Was aber nicht bedeutet, dass gar keine Körperpflege stattfindet! Am besten sind Eltern beraten, wenn Sie mit dem behandelnden Kinderarzt oder der Hebamme sprechen.
Tipps zum richtigen Vorgehen beim Baby Hals sauber machen, gibt zudem auch im nachfolgenden Artikel:
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Halsfalte bei Babys?
Die Halsfalte bei Babys befindet sich wie bei Erwachsenen vorne am Hals und ist vor allem in Säuglingsalter oftmals gerötet, leicht wund oder entzündet. Ein häufiger Grund für die wunde Halsfalte ist ein zu speckiger Hals. Ja, Babyspeck mag niedlich sein, kann aber auch zu unschönen Nebenwirkungen, wie eben einer wunden Halsfalte, führen.
Warum ist Hygiene bei der Halsfalte von Babys so wichtig?
Babys so ganz ohne Babyspeck gibt es eigentlich kaum und irgendwie gehören die kleinen Pölsterchen gerade an den Wangen und am Hals bei den niedlichen Wonneproppen dazu.
Um jedoch Rötungen, Wunden oder Entzündungen an der empfindlichen Stelle am Hals zu vermeiden, sollten Eltern regelmäßig die Baby Halsfalte säubern.
In der Halsfalte des Babys sammeln sich ziemlich schnell Dreck und Bakterien, die zum Beispiel durch Schwitzen, Reibungen oder Umwelteinflüsse entstehen. Denn bei einem Baby ist der Halswirbel noch nicht vollständig entwickelt, sodass der Nachwuchs in den ersten Wochen den Kopf noch nicht selbstständig gerade halten oder strecken kann. Das ständig nach vorne geneigte Köpfchen des Babys sowie der speckige Hals sorgen bei vielen Säuglingen für eine tiefe Halsfalte. Wird diese Falte nicht regelmäßig und gründlich gereinigt, entstehen rote Flecken, juckende Scheuerwunden und im schlimmsten Fall schmerzhafte Entzündungen.
Viele Eltern entdecken die Rötungen und Wunden am Hals des Babys viel zu spät, sodass ein Besuch beim Kinderarzt unumgänglich ist. Wer seinem Nachwuchs diese Tortur ersparen will, sollte zum einen versuchen, den Babyspeck so früh wie möglich „loszuwerden“ und gleichzeitig darauf achten, regelmäßig den Baby Hals richtig sauber zu machen.
Gut zu wissen: Haben Säuglinge zu viel Babyspeck oder verschwindet dieser in den ersten Monaten nicht, sollten Eltern das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen und gegebenenfalls die Ernährung anpassen. Aus Babyspeck können bei falscher Ernährung auch schnell hartnäckige Fettpölsterchen entstehen, die das Kind bis ins Klein- oder Schulkindalter, ja vielleicht sogar bis ins Erwachsenenalter mitnimmt.
Wie Babys Halsfalte und den Hals richtig reinigen?
Gerade Säuglinge sind oftmals Wasserscheu und weinen bitterlich, wenn die Eltern zum Badetag in der Babybadewanne rufen. Kein Wunder, schließlich ist alles neu und muss erst einmal entdeckt werden. Damit beim Baby Hals reinigen keine Tränen fließen und die empfindliche Haut in den ersten Wochen nicht austrocknet, gibt es ein paar Tipps.
So einfach geht’s – die Baby Halsfalte säubern:
Ein weicher Waschlappen und lauwarmes Wasser oder spezielle Baby Feuchttücher reichen aus, um den Baby Hals zu säubern. Die Pflege vom Baby Hals lässt sich sowohl in der Babybadewanne als auch außerhalb vom Wasser, etwa auf dem Schoss der Eltern, durchführen.
Um das Köpfchen vom Kind sicher nach hinten zu beugen, eignet sich ein gerolltes Handtuch, das in den Nacken des Babys gelegt wird. Alternativ können Eltern ihren Nachwuchs auf den Arm nehmen und das Köpfchen auf den Unterarm legen.
Ist der Kopf vorsichtig nach hinten gebeugt, lässt sich die Baby Halsfalte gut reinigen. Mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser können nun schonend Schweiß und Dreck vom Hals und aus der Halsfalte entfernt werden.
Nach der gründlichen und sanften Reinigung der Baby Halsfalte sollten die feuchten Stellen mit einem weichen Handtuch trocken getupft und nicht trocken gerubbelt werden. Fertig!
Gut zu wissen: Es ist ratsam, den Nachwuchs beim Baby Hals sauber machen abzulenken. Das gute Zureden der Eltern, ein Lied vorsingen oder der Lieblingsteddy im Arm wirken wahre Wunder bei weinenden Babys.
Weitere interessante Artikel zum Thema Baby Hygiene:
Baby Hände waschen: Tipps für saubere Hände zu Hause und unterwegs
Baby Ohren reinigen und Ohrenschmalz entfernen
Babypo reinigen: So gelingt die Intimpflege im Windelbereich
Baby Fingernägel reinigen: Nagelpflege bei Babys
Ab wann Baby mit Seife waschen: Pflegetipps für Neugeborene
Baby Achseln reinigen: So klappt’s
Tipps für die Pflege von Babys Halsfalte und Hals
Neben dem regelmäßigen Reinigen der Baby Halsfalte ist eine passende und schonende Pflege wichtig, um rote Flecken, Scheuerwunden und Entzündungen an Babys Hals und speziell in der empfindlichen Halsfalte vorzubeugen.
Ein spezielles Babyöl oder eine Babycreme ohne Parfüm und ohne Zusatzstoffe eignen sich hervorragend, um die entsprechenden Stellen am Hals nach dem Waschen einzureiben und zu pflegen. Ist die Baby Halsfalte doch einmal entzündet, ist dringend ein Besuch beim behandelnden Kinderarzt notwendig. Mit vom Arzt verschriebenen Cremes und Salben lassen sich Rötungen und Wunden am Hals und in der Halsfalte von Kindern leicht behandeln.
Gut zu wissen: Eltern sollten niemals eigenständig zu Ölen, Cremes oder Salben greifen, um eine wunde oder entzündete Halsfalte des Babys damit einzureiben. Denn im Säuglingsalter sind Allergien und Hauterkrankungen keine Seltenheit, sodass eine Anwendung von Cremes und Co. nur in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen sollte!